24 Stunden Tag der Jugendfeuerwehr

Am 27. und 28.  September 2019 fand der diesjährige “24 Stunden Tag” der Jugendfeuerwehr Sankt Peter statt. Nach der Begrüßung und etwas Zeit zum Einrichten fand die erste Praxisübung statt, dabei mussten die Teilnehmer ihr können beim Auf- und Abbau von Saugleitungen, sowie der Fahrzeugkunde unter Beweis stellen. Kurz darauf wurde die Jugendfeuerwehr schon zu Ihrem ersten Einsatz alarmiert. Bei Baumfällarbeiten war eine Person eingeklemmt worden. Die Jugendfeuerwehr musste diese nun im schwierigen Gelände zunächst durch den Einsatz eines Hebekissens unter dem Baum befreien und danach sicher retten. Nach der Rückkehr ins Gerätehaus ging es zum gemeinsamen Abendessen. Nach dem Essen folgte bereits der nächste Einsatz, die Teilnehmer wurden zu einem Brand alarmiert. Dabei mussten Sie zunächst ihr am Nachmittag geprüftes Wissen zum Aufbau von Saugleitungen nochmals unter Beweis stellen und eine Wasserversorgung aus einem Bach sicherstellen. Danach konnte der Löschangriff beginnen. Nachdem das Feuer gelöscht war und ging es zurück ins Gerätehaus. Nach dem Einsatz war es Zeit für die wohlverdiente Nachtruhe, die allerdings bereits nach einigen Stunden von einer erneuten Alarmierung unterbrochen wurde, dabei handelte es sich um eine ausgelöste Brandmeldeanlage die sich jedoch bei der Ankunft als Fehlalarm herausstellte. Am nächsten Morgen wurde die Jugendfeuerwehr zu einer Personensuche alarmiert. In dem Gebiet um den Badweiher wurde eine Person vermisst. Die Teilnehmer mussten sich unter Leitung eines Gruppenführers in mehrere Suchteams aufteilen, um die vermisst Person zu finden. Im Anschluss ging es zurück ins Gerätehaus zum wohlverdienten gemeinsamen Frühstück. Danach wurde in einer erneuten Praxisübung das Werfen und Aufrollen von Schläuchen, die Absicherung von Einsatzstellen, Knotenkunde, sowie das Setzen von Standrohren geprobt. Kurz vor der Mittagspause gab es dann den nächsten Einsatz. Mit der Alarmierung “Person auf Dach” wurde die Jugendfeuerwehr zum Busparkplatz gerufen, wo eine Person vom Dach der Bushaltestelle gerettet werden musste. Nach erfolgreichem Abschluss der Rettung ging es zurück ins Gerätehaus, indem bereits das Mittagessen zur Stärkung wartete. Nach dem Mittagessen ging es zum letzten Einsatz. Hierbei handelte es sich um ein außer Kontrolle geratenes Reisigfeuer. Die Jugendfeuerwehr musste zunächst die Wasserversorgung über ein Standrohr sicherstellen und daraufhin eine Riegelstellung aufbauen, bevor das Feuer bekämpft werden konnte. Nach dem auch dieser Einsatz erfolgreich beendet wurde, ging es wieder ins Gerätehaus. Dort ging nach gemeinsamem Aufräumen und Putzen der “24 Stunden Tag 2019” zu Ende.

Wir möchten uns für die rege Teilnahme und Unterstützung bedanken, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank.