Heißübung FAZ Eschbach

Am 30.11.2019 besuchte die Feuerwehr St. Peter das Regionale Feuerwehrausbildungszentrum in Eschbach um an einer so gennanten “Heißübung” teilzunehmen. Dabei wird in einem aus Containern gebauten Gebäude Holzpalletten entzündet um Feuer und Rauch die bei einem Brand enstehen zu simulieren. Die Feuerwehrleute werden dabei mit der Hitze und den schlechten Sichtbedingungen, die auch bei einem “Ernstfall” auftreten, konfrontiert. Da dies bei normalen Übungen nicht simuliert werden kann, ist diese Art der Übung vor allem für die Atemschutzgeräteträger eine gute Möglichkeit unter realen Bedingungen zu üben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Mitarbeitern des FAZ Eschbach bedanken, die die Übungsszenarien vorbereitet und geleitet haben.