Herbstübung 2022

Die diesjährige Herbstübung der Feuerwehr fand am 22.10. auf dem Neuhof in St. Peter statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Glottertal und dem DRLG St. Peter wurde eine Großschadenslage auf dem Hof simuliert.

Das angenomme Szenario war ein Brand, der sich vom Heizungsraum in den Rest des Hauses ausgebreitet hatte. Große Teile des Gebäudes waren stark verraucht, zudem wurden mehrere Personen vermisst. Erschwerend kam bei diesem Szenario hinzu, dass das Löschwasser von den nächsten Brandweihern über eine große Wegstrecke und viele Höhenmeter gefördert werden musste.

Nach Alarmierung der Einsatzkräft und deren eintreffen vor Ort, begann die Feuerwehren mit der Personenrettung, zeitgleich wurde eine Schlauchleitung von den Brandweihern zur eigentlichen Einsatzstelle gelegt. Dabei spielte der Schlauchwagen (SW2000) der Feuerwehr Glottertal eine entscheidende Rolle. Zusammen mit dem LF8 der Feuerwehr St. Peter und dem LF 16/12 der Feuerwehr Glottertal wurde das Wasser über eine Strecke von 850 Metern und 73 Höhenmeter gefördert, dazu musste das Löschfahrzeug Glottertal, sowie jeweils eine Tragkraftspritze der beiden Feuerwehren als Pumpen eingesetzt werden um diese Distanz und Höhenunterschiede zu überwinden. Zudem wurde eine zweite Schlauchleitung über eine Distanz von 280 Metern und 29 Höhenmeter gelegt.

Nachdem alle 16 vermissten Personen gefunden und gerettet wurden, wurden diese von den Einsatzkräften des DRLG St. Peter medizinisch versorgt, dabei wurden auch wiederbelebende Maßnahmen geprobt. Im Anschluss begannen die beiden Feuerwehren mit einem großangelegten Löschangriff, bei dem mehrere Angriffstrupps gleichzeitig eingesetzt wurden. Um dies organisatorisch zu bewältigen, wurde eine Einsatzzentrale eingerichtet und der Brand in kleinere Brandabschnitte unterteilt. Während des Löscheinsatzes wurde zudem das Verunfallen eines Feuerwehrkameradens und dessen Rettung geübt. Nachdem alle Brandabschnitte gelöscht waren, wurde die Probe beendet und der gesamte Einsatz besprochen. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte an dieser Übung beteiligt.

Im Anschluss trafen sich alle beteiligten Einsatzkräfte im Gerätehaus St. Peter zur Stärkung und um gemeinsam die Probe ausklingen zu lassen.

Die Feuerwehr St. Peter bedankt sich recht herzlich bei den Besitzern des Neuhofs St. Peter und den Besitzern der beiden Brandweihern, ohne die diese Übung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bei der Feuerwehr Glottertal und dem DRLG St. Peter für deren Mitwirken bei der Probe. Wir freuen uns das die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Glottertal und mit dem DRLG St. Peter so gut klappt. Ausserdem möchten wir uns bei der Jugendfeuerwehr St. Peter und allen Zuschauern bedanken.