Generalversammlung FFW St. Peter 17.07.2021

Kommandant Rudolf Flamm konnte den Feuerwehrkameraden sowie den anwesenden stellvertretenden Kreisbrandmeister Karl-Heinz Strecker und Bürgermeister Rudolf Schuler von zahlreichen Einsätzen, darunter dem Großbrand beim Schafhof im Januar 2021, berichten. Dabei zeigte sich auch die gute Zusammenarbeit der benachbarten Wehren und sonstiger Rettungskräfte und Einsatzpersonen.

Aufgrund der Pandemie sind fast alle Feuerwehrübungen und –proben ausgefallen; dennoch war die Truppe stets voll einsatzbereit.

Der von der Gemeinde unterstützte Beitritt zum Schlauch- und Atemschutzpool in Kirchzarten entlaste die ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen in der Feuerwehr sehr. Freude ließ sich bei der Ankündigung der Bestellung eines neuen Mannschaftswagens (MTW) im Jahr 2022 erkennen.

Die Jugendfeuerwehr übernehmen zukünftig Philipp Schlegel, Benedikt Ketterer und Jan Kürner, die die 16 Mädchen und Jungen ausbilden und mit ihnen proben. Diese jungen Menschen bilden das Rückgrat für die Feuerwehr, so Kommandant Flamm.

In die Altersmannschaft verabschiedet haben sich die Feuerwehrkameraden und ehemaligen Kommandanten Urban Gremmelspacher und Franz Kürner. Flamm hob die langjährigen Verdienste der beiden Kameraden hervor, welche eine gesamte Generation Feuerwehrkameraden geprägt hätten. Geehrt wurde auch Markus Weber, der seit 25 Jahren als Fähnrich dieser Aufgabe zuverlässig nachkommt.

Bürgermeister Schuler übernahm sodann in der Sitzungsleitung die Entlastung des Verwaltungsrates einschließlich des Kassierers.  Er hob den hohen Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehr hervor und die zuverlässige, stets vorhandene Einsatzbereitschaft zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Die Gemeinde strenge sich an, dies mit neuen Geräten und Fahrzeugen, wie nun das MTW, soweit finanziell möglich, zu unterstützen. Er dankte allen für ihr ehrenamtliches Engagement, sei es bei nicht immer ungefährlichen Einsätzen, der Leitung oder Verwaltung der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Wahlen zum Kommandanten bzw. zum Verwaltungsrat brachten folgende Ergebnisse:

Kommandant Rudolf Flamm (wie bisher), 1. Stv. Kommandant Christoph Rombach (statt Manuel Hummel, dem herzlich gedankt wurde und der St. Peter verlässt), 2. Stv. Kommandant Kevin Helmbrecht (neu geschaffenes Amt). Schriftführer Michael Gimbel und Rechner Andreas Scherer. Weitere Verwaltungsratsmitglieder/Beisitzer: Stefan Blattmann, Thomas Heitzmann, Thomas Rombach, Raffael Scherer, Matthias Schwär. Der Gemeinderat hat den Kommandantenwahlen in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

Stv. Kreisbrandmeister Strecker überbrachte nicht nur die Grüße der Landrätin, sondern erwähnte die gute Zusammenarbeit mit der FFW St. Peter und der Gemeinde sowie mit der regelmäßig bei größeren Einsätzen alarmierten FFW Kirchzarten. Der Brand beim Schafhof habe den guten Ausbildungsstand bei der FFW St. Peter gezeigt, obgleich viele Proben ausgefallen sind und nicht alle Fortbildungskurse wie bisher durchgeführt werden konnten.

Mit Stolz und Vorfreude berichtete er von der in Kürze fertig gestellten Ausbildungsanlage in Eschbach/Markgräflerland, welche im nahen Umfeld für die gute Ausbildung der Kameraden sorgen könne.

v.l. BM Schuler, Kevin Helmbrecht, Rudolf Flamm, Christoph Rombach, Karl-Heinz Strecker